500 Aktionen geplant für Ferien zuhause

Anmeldungen für Ausflüge und Ferienreisen online möglich

Die Landeshauptstadt Hannover bietet auch in diesem Jahr wieder ein buntes Ferienprogramm für Menschen ab sechs Jahren an. Die Liste der Reisen und Ausflüge kann online aufgerufen werden, Anmeldungen sind ab sofort möglich. In vielen öffentlichen Einrichtung wie zum Beispiel im Haus der Jugend, im Hannover Tourist-Zentrum oder in den Stadtbibliotheken und Bürgerämtern liegen gedruckte Programme aus. Etwa 60 Vereine und Initiativen sorgen für Angebote in den Oster- , Sommer - und Herbstferien. Bereits ausgebucht sind Reisen nach Österreich, Schweden und Kroatien. Für die Ferien zuhause werden etwa 500 Aktionen geplant, der Verkauf der zur Teilnahme erforderlichen Ferienpässe beginnt am 13. Mai.

Alle Informationen sind online in der Ferienbörse Hannover unter www.ferienboerse-hannover.de zu finden. Das Platzangebot ist begrenzt, wer mitfahren möchte, sollte sich schnell anmelden, erklärt die Stadtverwaltung in ihrer hier zitierten Pressemitteilung. Die Info-Hotline ( 0511 168 47070 ) kann angerufen werden, um Fragen zur Ferienbörse zu stellen. Schriftlich können Fragen an die Mailadresse jugendferienservice@hannover-stadt.de gesendet werden.

Sportlich geht es los in den Osterferien: Die Schneesportfreizeit in Wagrain (Österreich) ist für viele das Highlight des Jahres. Für die Sommerferien sind 18 Reisen geplant.  Ganz neu im Programm ist eine Wasserspaßfreizeit in der Finnhütte in Wennigsen. Im Naturbad können die ersten Schwimmzüge gelernt werden. Die Ponytrecks starten in diesem Jahr zum 50. Mal auf ihre Fahrt durch die Heide. Im Sommercamp kann man zwischen fünf Freizeiten wählen, neben einer internationalen Ballsportfreizeit sind auch die Wattwagenfahrt oder die Suche nach Wattwürmern auf der Nordseefreizeit im Angebot. Wer mag, verbringt Ferientage beim Segeln oder Surfen am Steinhuder Meer. In diesem Jahr auch ruhiger bei Surfen, Yoga und Chillen.

Wer schon mindestens 16 Jahre alt ist und Lust hat, sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren, bildet sich bei der JuLeiCa-Ausbildung in den Oster- oder Herbstferien weiter und begleitet die Freizeiten als Jugendleiter*in.

Besondere Angebote gibt es wie immer auch für Kinder und Jugendliche, deren Eltern keine Ferienreisen unternehmen wollen oder können. Am 13. Mai startet der FerienCard-Vorverkauf. Mit der Karte können Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahre abwechslungsreiche Ferien in Hannover verbringen. Dafür werden mehr als 500 Tages- und Wochenaktionen in Stadt und Region geplant, außerdem gibt es freien Eintritt in vielen hannoverschen Bädern . Die Karte kostet elf Euro, für HannoverAktivPass-Inhaber*innen ist sie kostenfrei.

Quellennachweis