Netzauslese: Hohe Finanzbeamtin gibt Tipps zur Steuervermeidung

ZDF dokumentiert die deutsche Welt der Superreichen

Die ZDF-Dokumentation "Milliardenspiel: Die geheime Welt der Superreichen" belegt in einer Szene, wie eine hohe Beamtin aus dem Bundesfinanzministerium in einem Hotel Ratschläge zur Steuervermeidung gibt. Die Süddeutsche Zeitung (SZ) erklärt am Tag der Ausstrahlung der Sendung (12.12.2023), "Im Publikum der exklusiven Veranstaltung sind die Reichsten und ihre Berater unter sich. An diesem Tag aber ist ein Reporter des ZDF mit versteckter Kamera dabei."

Die hohe Beamtin, die laut Information des ZDF "nicht in dienstlicher Eigenschaft" gesprochen hat, warnt ihr Publikum vor einer Veränderung der Steuergesetzgebung zum 1.Januar 2024 und fügt hinzu, "wir haben ja Werkzeugkästen, jedenfalls habe ich eine ganze Menge. Da bin ich mir hundertprozentig sicher, dass Sie insofern ruhig schlafen können."

Das zitiert die SZ aus dem Film und merkt kommentierend an: "Wie bitte? Bislang war davon auszugehen, das natürliche Interesse von Finanzbeamten sollte lauten: Steuern kassieren. "Werkzeugkästen", das ist die Sprache derjenigen, die dieses Interesse buchstäblich aushebeln wollen."

Übrigens hat die SZ das Finanzministerium von FDP-Politiker Christian Lindner um Stellungnahme gebeten und den Bescheid erhalten, das Ministerium wolle sich zu Einzelpersonalien nicht äußern.

Quellennachweis : Süddeutsche Zeitung "Milliardenspiel" im ZDF : Ooops, Herr Lindner" -.- ZDF-Film , Sendetermin 12.12.2023 um 20:15 Uhr, danach bis 2028 in der Mediathek verfügbar -.- Bildunterschrift für das Foto oben, das von der ZDF-Webseite kopiert ist: "Jochen Breyer recherchiert in der Welt der deutschen Superreichen: 237 Milliardäre zählt das Land, Tendenz steigend. Doch wer der reichste Deutsche ist, war lange geheim. Bis jetzt." Jochen Breyer arbeitet als Sportmoderator unter anderem im ZDF-Sportstudio und hat zusammen mit Julia Friedrichs den Film gedreht. -.- Die SZ hat ihre Artikel über das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) auf dieser Webseite zusammengestellt.