Aktualisiertes Schutzkonzept zielt auf 2031

Zum 200jährigen Bestehen will der Agent des Wandels klimaneutral sein

Seit 2016 hat die Leibniz Universität Hannover (LUH) ein Klimaschutzkonzept. Es ist Ende 2022 überarbeitet worden und enthält einen Katalog von Maßnahmen, die darauf zielen, bis 2031 klimaneutral zu arbeiten. In dem Jahr feiert die LUH ihr 200jähriges Bestehen. Präsident Volker Epping sieht in den Universitäten Agenten des Wandels und meint über deren Aufgabe im Unimagazin 2021: "Sie legen mit evidenzbasiertem Wissen die Grundlage für Veränderungen." (red) 9.April 2023 - Quellennachweis - Zitate:

Das Klimaschutzkonzept ist unter anderem um eine Erklärung erweitert worden, wie genau Klimaneutralität an der LUH definiert wird. Außerdem wurde der Maßnahmenkatalog an die aktuelle Situation angepasst. Notwendig geworden ist dies durch die veränderte Datenlage, aber auch durch die veränderten politischen und gesellschaftlichen Bedingungen. So haben die Beteiligten neue Maßnahmen und Handlungsfelder herausgearbeitet, da bereits diverse Vorhaben aus dem alten Konzept in der Vergangenheit umgesetzt werden konnten.

Der neue Maßnahmenkatalog umfasst nun 33 aktualisierte und deutlich progressivere Vorhaben. Dazu gehören beispielsweise die Einführung einer Energiekostenbudgetierung oder die Durchführung verschiedener Modellprojekte und Machbarkeitsstudien etwa zur Abfallvermeidung oder für eine nachhaltigere Wärmeversorgung. Insgesamt ist das Klimaschutzkonzept wesentlich stärker auf das Erreichen der Klimaneutralität zugeschnitten und entsprechend auch als Fundament für diese zu verstehen. Der Maßnahmenkatalog bildet den Kern des neuen Konzepts und stellt das aktive Handeln noch einmal stärker in den Vordergrund. Alle Mitglieder der Universität sind aufgerufen, sich an der Umsetzung der Maßnahmen zu beteiligen, denn das Ziel der Klimaneutralität kann nur durch gemeinsame Anstrengungen erreicht werden.

Das aktuelle Klimaschutzkonzept ist hier zu finden: https://go.lu-h.de/klimaschutzkonzept

Das Green Office der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Stephanie Mittrach als Referentin für Nachhaltigkeit ist eine von acht Stabsstellen des Präsidiums. Es vernetzt und koordiniert Nachhaltigkeitsthemen und -projekte in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Campus und Community, unterstützt und initiiert eigene Nachhaltigkeitsprojekte und -initiativen und organisiert Veranstaltungen und Workshops mit Nachhaltigkeitsbezug.

Quellennachweis

Wikipedia erklärt Klimaneutralität