Anmeldeschluss für Aktionen ist am 4.April

Vereine und Initiativen können Finanzhilfe zur Mobilitätswoche beantragen

Die Europäische Mobilitätswoche von Montag, 16. September, bis Freitag, 22. September, steht dieses Jahr unter dem Motto: „Shared Public Space - Straßenraum gemeinsam nutzen“. Es können sich Nachbarschaften, Initiativen oder Vereine – am besten gemeinsam – für die Ausrichtung der Aktionswoche vor Ort bewerben. Die Landeshauptstadt Hannover unterstützt organisatorisch und finanziell. Unter...

... www.hannover.de/mobilewoche gibt es weitere Informationen und die Anmeldungsunterlagen. Einsendeschluss war Donnerstag, 4. April. Eine Auftaktveranstaltung mit Aktionen in der Innenstadt ist für Samstag, 14. September, geplant.

Die Premiere der Aktion „Zusammen im Quartier“ im vergangenen Jahr war nur möglich durch die Unterstützung zweier nachbarschaftliche Vereine und die zahlreichen Initiativen und Verbände, die sich mit Aktionen beteiligt haben. „Auch den Bezirksräten aus Vahrenwald-List und Nord möchte ich für die konstruktiv-kritische Begleitung und ihre Hinweise danken, dadurch konnten wir wichtige Aspekte im Konzept integrieren. Die Aktivität und vielfache Ansprechbarkeit der Bezirksratsmitglieder vor Ort möchte ich als demokratisches Element besonders hervorheben“, sagt Oberbürgermeister Belit Onay.

Die Nachbefragung der Landeshauptstadt Hannover hat ergeben, dass rund die Hälfte der Befragten die Aktion sehr gut oder überwiegend gut fanden, ein Teil der Befragten sah Vor- und Nachteile im Gleichgewicht und ein gutes Drittel der Befragten stand der Aktion durchgängig ablehnend gegenüber. Detaillierte Ergebnisse sind auf www.hannover.de zu finden.

Quellennachweis