Vom Bund gefördert, um "Parksuchverkehr" zu vermeiden:

Kommunale App zeigt den Weg zu freien Parkplätzen

Die Suche nach einem Parkplatz in der Innenstadt von Hannover kann oft zeitraubend sein und zu vermeidbaren Umweltbelastungen führen. Um die zu minimieren ist die App "Hannover Parken" entwickelt worden, die ab sofort kostenlos im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden kann, erklärt die Stadtverwaltung in ihrer Mitteilung am 21.Februar. Die App...

...stellt verschiedene Parkmöglichkeiten in und um Hannover dar und liefert aktuelle Informationen zu Parkhäusern aus dem Parkleitsystem Hannover Innenstadt und in der Region. In der Nordstadt steht zum Beispiel das Parkhaus in der Straße An der Stangriede 24d in der Liste und auf der Karte. Es liegt nahe dem Krankenhaus Nordstadt, ebenso wie der "P+R-Platz" an der Haltenhoffstraße.

Parkhäuser von Supermärkten sind nicht in das Verzeichnis aufgenommen worden. Die Stadtverwaltung betont, die App stelle keinen Wettbewerb zu kommerziellen Navigationsapps dar. Im Vordergrund stehe die Information zum Parkraum. Dazu gehört die Anzeige der Zahl verfügbarer Plätze in den Parkhäusern der Innenstadt.

Eine "Parkhaus-Route" markiert Wege zu freien Plätzen und zeigt auch Haltestellen des Öffentlichen Personennahverkehrs an. Zudem greift sie direkt auf Google Maps zu und leitet auf dem kürzesten Weg zum Ziel. Ortsunkundige Personen können die Funktion "Car Finder" nutzen und müssen dafür ein Bild vom Standort des eigenen Autos machen.

Die App „Hannover Parken“ wurde im Rahmen des „Sofortprogramms Saubere Luft“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) als Maßnahme des Masterplans „Nachhaltige Mobilität für die Stadt – Green City Plan“ gefördert und ist kostenlos im App Store und im Google Play Store erhältlich.

Quellennachweis -.- Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail: verkehrsmanagement@hannover-stadt.de