Konzept für Asternstraßenfest:

Heiter und bunt, wie gewohnt

Die Aufgaben für das Fest in der Asternstraße sind im Planungsgespräch im Gasthaus Was Nun? verteilt worden. Das Orgateam will die Kosten von etwa 5000 Euro in diesem Jahr ohne öffentliche Zuschüsse finanzieren. Es wird wieder ein Bühnenprogramm geben, einen Flohmarkt ("ohne Professionelle!" heißt es im Plan,) Mitmachaktionen, Vereine und Gruppen werden sich vorstellen, und natürlich werden Speisen und Getränke angeboten. Dafür wird die Asternstraße am Sonnabend, 15 .Juni 2024, von der Straße im Moore bis zum Engelbosteler Damm gesperrt. Um die Finanzen...

...kümmert sich wieder Wilhelm Bamming, der auch zum Planungstreffen per Mail eingeladen hat. Er wird Kontakte zur Stadtverwaltung halten und die notwendigen Vereinbarungen treffen. Dazu gehört auch die Verabredung mit der Firma BAS (Baustellabsperrservice), die pünktlich für den freien Straßenraum sorgt. Bamming erklärt, wenn diese Aufgabe nicht amtlich abgesichert von Profis übernommen wird, sei das Abschleppen von unberechtigt abgestellten Fahrzeugen nicht erlaubt. Also schlägt dieser Posten mit einem hohen dreistelligen Betrag zu Buche. Bamming geht davon aus, dass mit Spenden und freiwilligen Beiträgen die Kosten gedeckt werden können. Dazu wird ein Crowdfunding im Internet erwogen.

Am Straßenrand werden Ausstellende und Aktionsangebote mit einem festen Plan verteilt. Nahe dem E-Damm wird sicher wieder eine Grillstation aufgebaut, nahe der Straße Im Moore wird der Flohmarkt sein. Dazwischen an der Kreuzung mit der Straße Am Kleinen Felde wird die große Bühne stehen. Um das Programm kümmert sich das Musikzentrum, die Technik besorgt die Firma ABC.

Die Ausstellenden sollen in diesem Jahr gemischt platziert werden. Das heißt, es sollen Stände, an denen etwas zum Kauf angeboten wird, neben denen stehen, die vorrangig der Information dienen. Zum Beispiel könnte also der Lesekreis, der dieses Jahr neu dabei ist, neben den jungen Waffelverkäufern stehen, die aus dem Sportverein SG74 kommen und beim Glünderfest mit ihrem süßen Angebot großen Erfolg ǵehabt haben.

Die SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) wird über ihr Angebot informieren, der Freundeskreis Hannover wird sich präsentieren, die Gruppe E-Damm für Alle wird ebenso dabei sein wie der Verein Wasmitherz und die Gruppe Plattentanz, die wahrscheinlich nahe dem E-Damm Tischtennisplatten mitten auf die Straße stellen wird.

Noch nicht klar ist, ob es wieder eine Station für das Kinderschminken geben kann, weil diejenigen, die sich vor zwei Jahren beim Fest darum gekümmert haben, diesmal nicht zugesagt haben. Vielleicht findet sich dafür noch jemand, sowie überhaupt noch viele weitere Ideen für das Fest willkommen sind, betont das Orgateam.

Der Vorschlag, statt fürs Kinderschminken einen Stand aufzubauen, an dem Kinder Erwachsene schminken, kam von einem vollbärtigen Herrn im mittleren Alter und hat im Kreis der 18 Teilnehmenden keine Chancen, zeigt aber den heiteren Geist, mit dem an der Festplanung gearbeitet wird.

Demzufolge wird es wieder bunt, vielfältig und fröhlich zugehen auf der Asternstraße am dritten Sonnabend im Juni, neun Tage vor dem niedersächsischen Sommerferienanfang. Nach der festen Überzeugung des Orgateams wird die Sonne strahlen und es wird wieder eine fünfstellige Zahl von Menschen aus der Nordstadt, aus ganz Hannover und der Region kommen. Alles wie gewohnt.

Eigener Bericht (bk) -.- sh Kieztermine, 15.Juni